Pia`s Pfotenschule

Dogdance / Trickdog Indoor in Buch/Schaffhausen

Als aller Erstes, Trickdog/Dogdance ist für Jedermann/frau und jeden Hund geeignet. Egal welchen Alters, welcher Rasse, mit oder ohne Handicap.

Dabei müssen Frauchen oder Herrchen weder zum Spitzen-Tänzer werden noch Turnierambitionen haben. Das Erlernte kann genauso gut daheim aus reiner Freude oder zur sinnvollen Beschäftigung des Hundes gebraucht werden. Sei es in der eigenen Stube (viele Kunststücke benötigen nicht viel Platz), im Garten oder während eines Spazierganges.

Ängstliche und/oder hibblige Hunde profitieren enorm vom Tricktraining. Die Fellnasen bekommen von Trick zu Trick mehr Selbstvertrauen und lernen sich zu konzentrieren und ruhig zu arbeiten.

Hauptsache das Ganze macht SPASS.

Dogdance ist, wie der Name schon sagt, tanzen mit dem Hund. Es ist eine relativ junge Sportart. Wer genau Dogdance erfunden hat, ist nicht ganz klar. Was man weiss ist, dass in den 80ziger Jahren einige Obedience-Sportler in Grossbritannien zu Musik trainiert haben. Sie wurden dabei wahrscheinlich inspiriert von den Dressurreitern, die ihre Kür auch zur Musik reiten.

????????? werden sich jetzt einige denken.

Hund und Mensch erlernen im Vorfeld diverse Tricks und Kunststücke. Typische Kunststücke sind z.B. Slalom durch die Beine des Hundeführers, Drehungen, Sprünge aller Art, Rückwärts gehen. Auch arbeiten wir mit Requisiten, z.B. durch einen Ring springen. Die erlernten Tricks und Kunststücke werden dann in Kombinationen zu einer tänzerischen, von Musik begleiteten Choreographie, zusammengestellt. Der Hund wird dabei durch Wortkommandos geführt.

Neugierig? Wollen Sie etwas Neues ausprobieren oder bereits Erlerntes vertiefen und ausbauen? Dann los, melden Sie sich bei mir.

Wir trainieren in dreier Teams, in meinem kleinen Trainingsraum oder je nach Wetter im Freien auf meinem Hundeplatz bei mir in der Hundeschule in Buch/SH (15 Min. von Schaffhausen entfernt).

Anfänger können jederzeit einsteigen, ich hole jedes Team dort ab wo es steht.

Kurse finden ab 2 Teams statt.

Kosten:  Gruppenstunden 25.- sFr. pro Lektion

Privatstunden      60 Min.  75.- sFr.

Mitbringen: Gute Laune und viele kleine Leckerlis, falls vorhanden einen Clicker. Da wir Indoor auf Hundesportmatten trainieren, warme Socken oder Turnschläppli.

Für die Gruppenstunden ist es zwingend, dass Ihr Vierbeiner absolut sozialverträglich ist und über einen guten Grundgehorsam verfügt. Aus Rücksicht auf die Nachbarschaft kann ich keine dauernd bellende Hunde in die Kurse Indoor aufnehmen.

TERMINE:

16.30 bis 17.30 Uhr ausgebucht

18.30 bis 19.30 Uhr ausgebucht

17.30 bis 18.30 Uhr ausgebucht

17.30 bis 18.30 Uhr ausgebucht

Nach Absprache können jederzeit neue Kurse oder Privatstunden eingeschoben werden.

Auskünfte und Anmeldung unter 077 / 405 98 18 oder unter der Rubrik Kontakt auf dieser Homepage

1901_6175
1903_5412