Pia`s Pfotenschule

Über mich und meine Philosophie

Mein Name ist Pia Schwarzentrub. Ich bin 1970 geboren, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Tiere, vor allem Hunde und Ponys begleiten mich schon fast mein ganzes Leben. Als Kind waren es die Diensthunde meines Vaters und jene seiner Arbeitskollegen. Später hatte ich oft Hunde von Freunden in Pflege.

Seit 2011 begleitet mich Jojo, ein Sheltierüde, durchs Leben. Er ist ein absolut cooler, gelassener Hund mit dem man alles machen kann. Wir zwei haben bisher einiges miteinander ausprobiert, vom Spasssport, über Agility, Schulungshund um Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beizubringen oder Trickdog. Doch seit 2016 ist unsere grosse Leidenschaft das Dogdancing. Im Dezember 2019 ist auch noch Baloo zu unserer Familie gestossen. Ein Traum von einem Sheltierüden. Ebenso ruhig und besonnen wie Jojo.  Er ist nicht ganz so begeistert von der Tanzerei seines Frauchens wie Jojo. Unsere Sportarten sind mittlerweile das Trüffel suchen, Hoopers, Longieren.

In den letzten Jahren wurde ich öfters um Rat gefragt, wenn es um Fragen der Hundeerziehung ging. Natürlich habe ich gerne geholfen. Irgendwann entstand dann der Wunsch und der Anspruch bei mir dies zu professionalisieren. So entschloss ich mich, die Ausbildung zur Hundeinstruktorin bei Certo Dog zu absolvieren. Ich habe die Ausbildung in Angriff genommen und mit Erfolg abgeschlossen. Natürlich bilde ich mich stetig weiter, zum Wohle der Hunde und Ihrer Besitzer.

Mittlerweile sind div. Kurse zum Thema Lernspaziergang, Impulskontrolle, Leinenagressivität, Angsthunde, Hundefitness und Longieren dazugekommen.

Meine Philosophie

In unserer heutigen, dicht besiedelten Umwelt sind die Ansprüche an Hund und Frauchen oder Herrchen immens gestiegen.
Im Gegensatz zu früher, werden unsere Hunde nur noch selten zur Arbeit eingesetzt. Unsere Vierbeiner sind heute sehr oft einfach Familienmitglieder.
Allerdings ist keine Aufgabe so vielfältig für den Hund, wie die des Familienhundes. Er muss ein absoluter Allrounder sein. Er soll geduldig und freundlich zu anderen Lebewesen sein, seine natürlichen Bedürfnisse wie das Jagen unterdrücken lernen, wenn möglich nicht einfach alles fressen, was ihm vor die Schnauze kommt, Grundkommandos beherrschen, im Restaurant ruhig unter dem Tisch liegen und so weiter. Selbstverständlich sollte er dabei auch völlig ausgeglichen sein. Eine Herausforderung für Mensch und Hund.
Die Zauberworte in der Hundeerziehung sind für mich absolute, liebevolle Konsequenz und Wissen über den Hund. Ich bin eine Vertreterin der gewaltfreien Hundeerziehung. Dies ist nämlich mit positiver Verstärkung und Markertraining sehr wohl möglich. Das heisst aber nicht, dass man dem Hund nicht trotzdem klare Grenzen setzen muss.
In meinen Stunden lernen Sie nicht nur das "Wie" sondern auch das "Warum". Denn das Wissen um das Wesen und die Sprache des Hundes ist das A und O. Oftmals kann mit dem richtigen Beobachten und Interpretieren der Hundesprache unerwünschtes Verhalten bereits im Keim erstickt werden.
Gerne zeige ich Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie und Ihr Hund ein Team werden, helfe Ihnen bei beginnenden oder schon manifestierten Problemen mit Ihrem Vierbeiner. Sei dies auf Lernspaziergängen, in den Junghundekursen oder in den Plauschgruppen.
Und mit grosser Begeisterung und Freude führe ich Sie und Ihren Vierbeiner in die wunderbare Welt des Dogdance und des Trickdogs ein. Eine wunderbare Möglichkeit wie Sie und Ihr Hund zu einem Team verschmelzen können, das auch im Alltag durch dick und dünn geht.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

- Hundeinstruktor 1 bei Certo Dog

- Methodik und Didaktik Certo Dog